Freitag, 3. Juni 2011

die Gurtkuh

In der Appenzeller Volkskunst sind Kühe sind ein zentrales Sujet. Die Darstellung der Kühe ist immer sehr detailgenau und liebevoll, jedoch in der Volkskunst auch stark reglementiert. Obwohl in Bewegung, sieht man sie immer im Profil. Auf Alpaufzügen erscheinen sie statisch, in der Bewegung eingefroren. Die Kühe strömen Ruhe, Sanftheit, sogar Trägheit aus. Ihnen ist jede Keckheit oder Wildheit fremd, keine tanzt aus der Reihe.(1)

Seit 1860er Jahren wurde auch in Appenzell das Braunvieh zum Zuchtstandart. Eine Ausnahme bildet die Gurtkuh. Gurtkühe haben  eine weisse Fellfärbung, die sich wie ein Gürtel um den Rumpf zieht.
Ende des 19. Jh. wäre sie beinahe Ausgestorben, wegen den neuen Vorstellungen von „Reinrassigkeit“ des Braunviehs. Die Bauern aus Appenzell taten sich aber schwer mit diesem Verbot und haben sie weiter gezüchtet. Neben der Pflege der Tradition wurden Gurtkühe wohl auch gezüchtet, weil der Aberglaube weit verbreitet war, wonach ein «Gurt» die bösen Geister erschrecken und von der Alp fernhalten solle. Roland Inauen, Konservator im Museum Appenzell, weist darauf hin, «dass das Weiss dieser Tiere Glück bringen soll. Auch Glück im Stall, so munkelt man im Appenzell.» So ist diese Exotin ein Prunkstück in jedem Hof.





Quellen: www.schweizerbauer.ch/htmls/artikel_16337.html


(1) Vgl.Landschaft, Senn und Kuh, Die Entdeckung der Appenzeller Volkskunst, Franziska Schürch, 2008 Waxmann Verlag

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